Datenschutz - Was ist das?

Datenschutz bedeutet "Schutz der persönlichen Daten". Persönliche Daten sind Angaben, nach denen man dich genau erkennen kann. Wenn du Angaben von dir über das Internet raus gibst, können das alle sehen. Auch wenn du uns Angaben von dir gibst und wir diese dann anschließend im Internet veröffentlichen, können es alle sehen. Damit aber nicht jeder im weltweiten Internet (WWW) über dich Bescheid weiß, müssen deine Angaben geschützt werden. Wie das bei uns gemacht wird, erfährst du hier.

Wir fragen nur Daten von dir ab, die wir unbedingt brauchen.

Wenn du eine E-Mail schreibst, musst du dort die E-Mail-Adresse des Absenders und die des Adressaten angeben. Beide Adressen werden nicht von uns eingesehen. Auch dein Foto und dein Katzenbild werden nur von uns zwischengespeichert, aber nicht weiterverwendet.

Wir geben deine Daten niemandem weiter.

Wir behalten deine Daten nur so lange wie unbedingt nötig.

Sobald wir sie nicht mehr benötigen, werden sie von uns vernichtet.

Ich will mir nur die Seiten anschauen.

Wenn du dir die -Seiten anschaust, können wir sehen, dass jemand unsere Seiten besucht. Wir sehen auch, wann das passiert und wie lange. Wir wissen sogar, welche Seiten du anguckst. Aber wir können nicht erkennen, dass du es bist. Wenn dein Computer eine Verbindung mit dem Internet herstellt, bekommt er eine Adresse - die wird IP-Adresse genannt. Das ist eine Nummer, nach der dein Computer genau bestimmt werden kann. Nun können dorthin die Internetdaten gesendet werden. Die vergebene Nummer können wir hier erkennen. Trotzdem wissen wir noch nicht deinen Namen und deine Adresse.

Ich möchte den Newsletter abonnieren

Wenn du auf dem Laufenden gehalten werden möchtest, kannst du dir den Newsletter bestellen. Dort musst du deine E-Mail-Adresse eingeben. Wir schicken dir dann eine E-Mail, um zu prüfen, ob es auch wirklich deine Adresse war, die du eingegeben hast. Damit wollen wir sicherstellen, dass niemand für jemanden einen Newsletter bestellt, obwohl dieser ihn gar nicht haben will. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen, dann löschen wir deine E-Mail-Adresse.

Close